Sie sind hier: Startseite » Bauanleitung

Bau dir einen Gartenteich

Bedrohte Tier und Pflanzenarten werden es dir danken. Auch für das eigene Gemüt ist eine ausgewogener Gartenteich besser, wie ein akkurat angelegter Kasernenplatz, den der Besitzer dann Garten nennt. Zumal dieser dann mit chemischem Unkraut und Schädlingsbekämpfungsmittel verteidigt werden muss. In deinem Kleingewässer, der naturgerecht angelegt wird, werden sich Pflanzen und Tiere heimisch fühlen. Deine neuen Freunde sind dann grün und quaken manchmal, aber glaub mir, nach einer gewissen Zeit verstehst du auch diese Sprache. Eine spezielle Bauanleitung für einen Gartenteich kann man nur bedingt erstellen, da die Gegebenheiten bei jedem anders sind. Auf unseren Seite ist beschrieben, was man vermeiden sollte. Wie man letztendlich vorgeht bleibt jedem selbst überlassen

Garten mit Teich
Garten mit Teich

Gartenteich mit Terrasse
Gartenteich mit Terrasse

Lage des Gartenteich

Im Prinzip ist es wie bei einem Aquarium, je mehr Wasserinhalt dein Gartenteich hat, desto eher stellt sich ein Gleichgewicht im Teich ein. Auch sind die Temperaturschwankungen des Wassers geringer. Keine flachwurzelnde Sträucher und Bäume in Ufernähe einplanen, da die Teichfolie über längere Zeit dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich empfehle mindestens 15 m² Wasseroberfläche und 1 Meter an der tiefsten Stelle. Schau dich in der Natur um. Dort findest du die besten Beispiele wie Pflanzen , Fische , Bakterien, in Einklang miteinander leben und für den Menschen noch klares Wasser übrigbleibt.


Dein Gartenteich braucht Sonne,

     ca. 5 Stunden am Tag. Erst dann fühlen sich die Pflanzen bei dir wohl und fangen mit dem Blühen an. Willst du Fische halten, ist es ratsam eine Tiefe von mindestens 90 cm. einzuplanen. Ein wenig Beschattung ist auch nicht schlecht, damit sich die Fische ihre liebste Zone aussuchen können. Im Süden offen, im Norden ein paar Bäume wäre ideal. Bei einer zu geringen Tiefe heizt sich das Wasser zu schnell auf und du wirst feststellen, dass sich bei ca. 43 Grad Celsius die Ausgaben für Fischfutter auf 0 senken. Dieses eingesparte Geld kannst du dann in neue Pflanzen investieren, die bei den Wassertemperaturen auch hinüber sind. Um viel Freude an seinem Bauwerk zu haben, ist es ratsam den Standort so zu wählen, dass man ohne größere Mühe seinen Gartenteich bewundern lassen kann. Terrassennähe eignet sich dafür immer.

Gartenteich Anlage
Gartenteich Anlage