Teichbauzentum
Gartenteich-Standort02 Gartenteich-AGB02
Gartenteich-Service02
Gartenteich-kontakt02
Gartenteich-shop02

Bauen

Gartenteich Start
Teich
Planung
Koiteich
Bauanleitung
Teich ausheben
Bachlauf
Wasserfall
Teich anlegen
Teichbau
Gestaltung
Teichbrücke

Baumaterial

Teichfolie
Teichvlies
Folie
Ufermatte
Böschungsmatte
Kokosmatte
Steinfolie
Natursteine

Technik

Filter
Teich filtern
Pumpe
Zubehör

Werbung

 

Biologie

Algen
Bepflanzung
Fische
Pflege

Sonstiges

Tipps
Sicherheit
Bilder
Empfehlungen
Datenschutz

algen im Gartenteich
Chemie im Gartenteich
Gartenteich übervölkert

Was tun wenn in deinem liebevoll angelegten Gartenteich nur noch eine grüne Suppe ist ?

Über Algen im Gartenteich machen sich die meisten erst dann Gedanken wenn sie davon betroffen sind. Zu allem Überfluss kommt dann meistens noch irgend ein Bekannter mit klugen Ratschläge wie man von Anfang an alles besser machen kann.Das Lästermaul dann in der grünen Suppe zu ertränken ist nur eine kurzfristige Lösung weil bestimmt bald der nächste Besucher kommt und das Volumen deines Gartenteiches begrenzt ist.

Wie kann man den Zustand ändern ?

Man kann kurzfristig mit Chemie der wuchernden Natur begegnen, bringt langfristig aber keinen Erfolg. Versuche den biologischen Ablauf in deinem Gartenteich zu verstehen und Missstände zu ändern.

Nitratgehalt im Wasser

Ein zu hoher Fischbesatz belastet einen Gartenteich sehr stark. Du tust dir , deinem Gartenteich und deinen Fischen ein Gefallen wenn du dich von einem Grossteil trennst. Möchtest du das nicht bleibt dir nur übrig das Wasservolumen im gesamten zu erhöhen. Auch übermäßiges Füttern belastet deinen Gartenteich enorm.

Regenwasser im Gartenteich

Viele Teichbesitzer fangen Regenwasser von ihrer Dachfläche des Hauses ab. Die menge der Pollen, Gräser, Staub die besonders beim ersten Regenguss nach einer längeren Trockenzeit in den Gartenteich fliesen ist erheblich. Du schüttest doch auch nicht dein Putzwasser in den Teich.

 

Genügend Pflanzen im Gartenteich ?

Eine Wasserpflanzen hat Hunger und reinigt den Gartenteich. Aber wie alle Dinge geht auch eine Wasserpflanze den Weg des geringsten Wiederstandes. Warum soll eine Pflanze sich mühsam von Algen ernähren wenn man unwissenhaft Teicherde, Teichpflanzensubstrate, Hornspäne, Dünger für Wasserpflanzen, oder Gartenerde in den Gartenteich eingebracht hat. Dieses alles entfernen. Teichpflanzen geben unter anderem deinem Gartenteich auch Schatten was dem Algenwachstum entgegenwirkt. Wenn ca. ein drittel deines Teichs durch Pflanzen beschattet wird ist das Verhältnis in der Regel ausgeglichen.

Ufermatte im Gartenteich

Schaffe zusätzlichen Lebensraum für wasserreinigende Kleinstlebewesen im Gartenteich.

Bring an steil abfallende Teichränder eine Böschungsmatte in den Gartenteich ein. Die Böschungsmatte ist ein Wirlgewebe aus Kuststoff und unverottbar.

 

Verarbeite gewaschenen Kiessand in deinem Gartenteich

Körnung 1- 6 mm ca. 25 cm dicke Schicht

Das geht nur wenn man bei der Planung des Teiches eine ausreichende Tiefe einkalkuliert. Natürlich ist das Ausheben eines zwei Meter tiefen Loches unangenehm. Mann kann sich dies aber erleichtern wenn mann seine Mitbewohner ( z.B. Frau, Kinder ) davon begeistert