Teichbauzentum
Gartenteich-Standort02 Gartenteich-AGB02
Gartenteich-Service02
Gartenteich-kontakt02
Gartenteich-shop02

Bauen

Gartenteich Start
Teich
Planung
Koiteich
Bauanleitung
Teich ausheben
Bachlauf
Wasserfall
Teich anlegen
Teichbau
Gestaltung
Teichbrücke

Baumaterial

Teichfolie
Teichvlies
Folie
Ufermatte
Böschungsmatte
Kokosmatte
Steinfolie
Natursteine

Technik

Filter
Teich filtern
Pumpe
Zubehör

Werbung

 

Biologie

Algen
Bepflanzung
Fische
Pflege

Sonstiges

Tipps
Sicherheit
Bilder
Empfehlungen
Datenschutz

Dein Gartenteich als Koiteich

Koiteich-4
4502

Überwintern

Klares Wasser

Bevor man sich entschliesst Koi Fische zu halten sollte man sich mit den Lebensbedingungen dieser Lebewesen auseinandersetzen und dann einen Gartenteich bauen der diesen Fischen gerecht wird. Wenn du jetzt z.B 30 Jahre alt bist werden dich die ausgesetzten Jungfische bei guter Pflege wahrscheinlich überleben. Eine Länge von 60 cm ist keine Seltenheit. Die Fische sind friedlich und fressen fast alles, nach einer gewissen Zeit sogar aus deiner Hand. Sie gründeln gerne und lieben Gesellschaft ihrer Art. Eine Wassertemparatur zwischen 4 und 29 Grad ist für die Fische erträglich.

Das Wasser sollte klar sein, voll Sauerstoff, und keine starke Temperaturschwankungen haben.

Daraus ergibt sich wie du deinen  Gartenteich für Koi anlegen solltest.

Da der Koi sehr gross wird sollte man mindestens 1000 Liter Teichwasser je Fisch einkalkulieren.

Weniger als 5 Fische solltest du in deinem Gartenteich nicht einsetzen.

 

Den Winter überlebt dein Koi wenn er nicht einfriert. Dazu braucht er eine gewisse Teichtiefe. Oft wird von mindestens 80 cm. geredet wobei aber eine Teichtiefe von 1,50 Meter eher angebracht ist. Dies ist auch im Sommer von Vorteil weil sich das Wasser nicht so schnell aufheizt.

 

Ein Koi belastet den Teich stärker wie ein gewöhnlicher Teichfisch. Deshalb sollte man beim Planen eines Koiteich den Platz für die Teichtechnik von Anfang an berücksichtigen. Ein kleiner Bachlauf und ein mit einbezogener Filterteich ist mit Sicherheit nicht falsch.