Teichbauzentum
Gartenteich-Standort02 Gartenteich-AGB02
Gartenteich-Service02
Gartenteich-kontakt02
Gartenteich-shop02

Bauen

Gartenteich Start
Teich
Planung
Koiteich
Bauanleitung
Teich ausheben
Bachlauf
Wasserfall
Teich anlegen
Teichbau
Gestaltung
Teichbrücke

Baumaterial

Teichfolie
Teichvlies
Folie
Ufermatte
Böschungsmatte
Kokosmatte
Steinfolie
Natursteine

Technik

Filter
Teich filtern
Pumpe
Zubehör

Werbung

 

Biologie

Algen
Bepflanzung
Fische
Pflege

Sonstiges

Tipps
Sicherheit
Bilder
Empfehlungen
Datenschutz

Ein kleiner Gartenteich kann jedem Garten das gewisse Etwas verleihen

Der Garten sollte immer eine kleine Wohlfühloase darstellen, denn hier wird wieder Energie und Kraft für den Alltag gesammelt. Wenn die Vögel zwitschern und die Sonnenstrahlen auf den Tropfen der Grashalme tanzen, dann weiß man – hier möchte man eigentlich nicht mehr weg. Die Kirsche der Sahnetorte stellt aber der Gartenteich dar. Dieser kann auch selbst angelegt werden und dazu bedarf es nicht mal einen Experten. Schon klar, die Tipps und Tricks sollten sich schon von einem Fachmann eingeholt werden, denn sonst wird man ein wenig ratlos an die Tat heranschreiten, aber im Großen und Ganzen ist diese Aufgabe auch ganz gut alleine zu bewältigen. Wenn aber die eine oder andere Hand helfend zur Seite steht, ist hier natürlich auch eine Erleichterung und es geht vor allem auch schneller voran.
Bevor es aber an die Tat geht, müssen die Utensilien eingekauft werden, um einen Gartenteich anzulegen. Hier kann sich schon im Internet ein kleiner Überblick verschafft werden, was dazu benötigt wird. Zahlreiche Portale und Blogs stehen hier auch immer mit guten Ratschlägen zur Verfügung. Aber einen wichtigen Aspekt, macht auch die
Allianz Hausratversicherung aus. Gerade wenn es sich um einen kleinen Gartenteich handelt, zu dem auch andere Personen Zugang haben, sollte immer darauf geachtet werden, dass dieser auch bei der Versicherung inkludiert ist, damit es kein böses Erwachen gibt. Es kann immer etwas passieren, denn schon beim Anlegen des Gartenteichs kann es zu einem kleinen Malheur kommen. Wenn dann dem Helfer etwas passiert, wie z.B. eine kleine Verletzung, dann deckt den Schaden die Haushaltsversicherung auch ab. Am besten sollte hier aber immer Rücksprache gehalten werden, um ein Missverständnis auszuschließen. Ist oder wäre der Gartenteich nicht in der Haushaltsversicherung inkludiert, dann kann dieser auch mit einem kleinen Aufpreis eingebracht werden. Wurden diese formellen Dinge abgeklärt, dann kann es auch schon an das Anlegen des Gartenteichs gehen.
Wie dieser gestaltet wird, obliegt immer dem eigenen Geschmack. Viele Menschen setzen hier auf die dezente Form, andere wiederum brauchen es ein wenig ausgefallener. Werden Fische in den Gartenteich gesetzt, die einen gewissen Betrag ausmachen, man denke hier an Koi Karpfen, dann sollten auch diese einen Versicherungsschutz genießen. Koi Karpfen können einen kleinen Gartenteich richtig beleben. Zudem brauchen sie auch nicht sonderlich viel Pflege. Auch wenn diese Fischart für viele Menschen gleich aussieht, gibt es hier zahlreiche Arten, die sich alle in ihrem Aussehen unterscheiden. Egal, wie der Gartenteich angelegt wird, jeder wird hier die gesuchte Ruhe finden, die er braucht.