Teichbauzentum
Gartenteich-Standort02 Gartenteich-AGB02
Gartenteich-Service02
Gartenteich-kontakt02
Gartenteich-shop02

Bauen

Gartenteich Start
Teich
Planung
Koiteich
Bauanleitung
Teich ausheben
Bachlauf
Wasserfall
Teich anlegen
Teichbau
Gestaltung
Teichbrücke

Baumaterial

Teichfolie
Teichvlies
Folie
Ufermatte
Böschungsmatte
Kokosmatte
Steinfolie
Natursteine

Technik

Filter
Teich filtern
Pumpe
Zubehör

Werbung

 

Biologie

Algen
Bepflanzung
Fische
Pflege

Sonstiges

Tipps
Sicherheit
Bilder
Empfehlungen
Datenschutz

Gartenteich anlegen und dann ab in die Erholung

Das Anlegen eines Gartenteiches ist zwar keine Hexerei, aber es müssen doch zahlreiche Dinge beachtet werden. Es sollte hier nicht auf das Bauchgefühl gehört werden, sondern immer auf die Tipps und Tricks der Portale und Blogs eingegangen werden. Immerhin äußern sich hier meist Personen, die selbst schon Erfahrung in Sachen Gartenteich anlegen, gemacht haben. Im Grunde genommen, können nur Kleinigkeiten falsche gemacht werden, diese sind aber entscheidend dafür, ob der Gartenteich als Biotop funktioniert, oder nicht. Auch wenn keine Fische und Frösche in den Gartenteich gegeben werden, lässt es sich manchmal nicht vermeiden, dass sich diese Tiere dort selbst ansiedeln. Sieht ja auch ziemlich einladend aus, so ein schöner Gartenteich. Das Anlegen des Gartenteiches kann aber doch ein wenig an die körperliche Substanz gehen. Immerhin muss erstmals ein Loch ausgehoben werden und wer hier keinen Bagger zum Einsatz bringt, für den heißt es – buddeln was das Zeug hält.
Die Arbeit lohnt sich aber im Nachhinein auch, denn wenn nach getaner Arbeit im Garten gesessen wird, dann weiß man, wofür die Mühe war. Da der Gartenteich wahrscheinlich meist nur am Wochenende angelegt werden kann, kann dies mit dem Job zusammen schon ein wenig den Stressfaktor heben. Manch einer braucht dann eine kleine Erholung, die aber im eigenen Garten nicht gegeben ist. Der eigene Garten samt dem Teich, hat zwar seine Reize und stellt auch einen Erholungsfaktor dar, aber die Hausarbeit und Kochen, muss dann doch selbst übernommen werden. Um vom Gartenteich anlegen ein wenig zur Ruhe zu finden und wirklich an nichts denken zu müssen, können auch ein paar erholsame Tage in einem Hotel ins Auge gefasst werden. Hotels müssen längst nicht mehr über das Reisebüro gebucht werden, sondern auch das Internet bietet hier zahlreiche Möglichkeiten.
So kann gemütlich mit dem Laptop am Gartenteich gesessen werden, während das Hotel für die geplanten Urlaubstage gesucht wird. Das Zirpen der Grillen und das Zwitschern der Vögel lassen schon im Garten ein gewisses Urlaubsfeeling aufkommen. Immer wieder kann der Blick vom Laptop gehoben werden, um den Gartenteich ein wenig zu bewundern. Wenn die Sonne sich am Himmel ein wenig senkt und eine nette Färbung auf den Gartenteich zaubert, dann weiß man genau, wo man eigentlich zu Hause ist. Ein Gartenteich wird das ganze Jahr über Freude bereiten. Diese Entscheidung wird wahrscheinlich nie wirklich bereut werden, auch wenn dies anfangs ein wenig Zeit in Anspruch genommen hat.